Wir über uns

Ja, wir sind eine Selbsthilfegruppe!Schon das Wort ruft bei vielen negative Gedanken hervor, aber warum eigentlich???

Mit der folgenden Erläuterung wird´s einfacher, den Sinn und Zweck des Insulinos zu verstehen:

S elbsthilfegruppe? Aber ja !
E igeninitiative engagierter Menschen
L achen — aber sicher !
B eziehungen knüpfen
S orgen teilen
T iefen überwinden
H ilfe geben und annehmen
I nformationen sammeln
L ernen, mit Diabetes zu leben
F reunde finden
E fahrungen austauschen
G esellige Stunden erleben
R eden und raten
U nternehmungen planen
P robleme erkennen
P robleme lösen
E hrlich gesagt: Gemeinsam geht’s besser!

Wir sind eine Gruppe für junge und jung gebliebene Typ-I-Diabetiker / -innen (mit Ehepartnern, Freunden, …wenn vorhanden). Bei unseren Treffen geht´s sicherlich um das Thema Diabetes, jedoch steht neben den Tipps und Tricks für den Alltag und dem Erfahrungsaustausch der Spaß am Leben im Mittelpunkt. Dabei sind Ehepartner, Freund/in, etc. ausdrücklich herzlich willkommen, denn schließlich sind sie auch “betroffen”.

Wie alt sind die INSULINOs?

Wir sind derzeit zwischen 20 und 55 Jahre alt. Egal ob jung oder alt, Diabetes Typ-I wird in unterschiedlichen Lebensphasen anders empfunden, nur die Probleme und Schwerpunkte verschieben sich von Zeit zu Zeit – wir haben für jeden etwas interessantes.

Wie gehen die INSULINOs mit Ihrem Körper um?

Viele Insulinos haben eine Insulinpumpe und auch neue Techniken wie CGM und FGM werden von einigen Insulinos genutzt. Daher ist unser Know how in diesem Bereich sicherlich sehr gut. Pen (ICT) oder Spritze werden selbstverständlich auch noch intensiv genutzt.

Wir sind eine gut gemischte, lustige Truppe !!!

Wo sind wir? Wann treffen wir uns?

Unser “Einzugsgebiet” reicht von Kleve über Kalkar, Xanten, Bocholt, Rhede, Wesel und Hamminkeln bis nach Borken, Raesfeld und Reken. Die Entfernung zu dem jeweiligen Treffpunkt ist aber eher nebensächlich, da sich fast immer Fahrgemeinschaften bilden lassen. Unsere monatlichen Treffen finden in der Regel an jedem ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr statt. Derzeit treffen wir uns überwiegend der Gaststätte Wintergarten, Dingdener Str. 171, Bocholt.


Den Treffpunkt vom Insulino e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Wir sind aber nicht immer in der Gaststätte Wintergarten zu finden. Unter Termine findest Du immer den jeweiligen Veranstaltungsort. Oder melde Dich einfach zu unserem Newsletter (Termine) an und erhältst dann die Veranstaltungen per E-Mail zugeschickt.